Publikationen und Kongressbeiträge

GMS Journal for Medical Education

  • Entwicklung eines formativen kompetenzorientierten Progresstests mit MC-Fragen von Studierenden – Ergebnisse einer multifakultären Pilotstudie, Wagener S et al., GMS Z Med Ausbild 2015; 32(4):Doc46 (20151015)

GMA 2018 (19.-22.09. Wien)

Vortrag:

  • „Da bin ich mir sicher“ – Confidence rating im studentischen kompetenzorientierten Progresstest, Wagener S, Möltner A, Timbil S, Fleig A, Feistner L, Heid J, Brass K, Jünger J, Burkert M, Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc15.2. doi: 10.3205/18gma067, urn:nbn:de:0183-18gma0673

Poster:

  • „Was will ich prüfen?“ – Erweiterung des Blueprints im studentischen kompetenzorientierten Progresstest, Wagener S, et al. (Vortraqende Holz T), Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP19.5. doi: 10.3205/18gma338, urn:nbn:de:0183-18gma3382

GMA 2017 (21.-23.09. Münster)

Vortrag:

  • Warum sind im studentischen kompetenzorientierten Progresstest in jedem Studienjahr etwa 25% der Antworten falsch?, Wagener S, Fleig A, Möltner A, Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc157. doi: 10.3205/17gma157, urn:nbn:de:0183-17gma1579

Poster:

  • Videofragen im studentischen kompetenzorientierten Progresstest, Wagener S et al. (Vortragender: Alhalabi O.), Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc110. doi: 10.3205/17gma110, urn:nbn:de:0183-17gma1104

GMA 2016 (14.-17.09. Bern)

Vorträge:

  • Beantwortungszeiten von Fragen bei einem online durchgeführten Progresstest: Abhängigkeit von Schwierigkeit, Studienjahr und Korrektheit der Antwort und die „first instinct fallacy“, Möltner A, Heid J, Wagener S, Jünger J, Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV1-153. doi: 10.3205/16gma177, urn:nbn:de:0183-16gma1775
  • Studentischer kompetenzorientierter Progresstest – Vom Paper-Pencil-Test ins Web, Wagener S et al. (Vortragende: Zimmermann K., Mayer, J.), Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV31-342. doi: 10.3205/16gma123, urn:nbn:de:0183-16gma1234

GMA 2015 (1.-3.10. Leipzig)

Vorträge:

  • Wie man unterschiedliche Prüfungen gleich schwer macht: Test Equating des studentischen kompetenzbasierten Progresstests, Möltner A, Wagener S, Jünger J. , Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocV142. DOI: 10.3205/15gma020, URN: urn:nbn:de:0183-15gma0205
  • Integration professionellen Handelns in Prüfungen: „Situational Judgement Test“ – Fragen im Rahmen des studentischen kompetenzorientierten Progresstests, Eckrich F et al., Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocV222. DOI: 10.3205/15gma038, URN: urn:nbn:de:0183-15gma0380
  • Die empirischen Struktur des kompetenzbasierten studentischen Progresstests – eine erweiterte Validierung unter Einbezug von Situational-Judgement-Aufgaben, Wild S et al., Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocV146. DOI: 10.3205/15gma024, URN: urn:nbn:de:0183-15gma0244

Poster:

  • Progresstest von Studierenden für Studierende – Was haben wir erreicht, wo geht es hin? Wagener S et al., Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocP12-159.DOI: 0.3205/15gma260, URN: urn:nbn:de:0183-15gma2601
  • Qualität studentischer MC-Fragen, Wagener S et al., Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocP12-160. DOI: 10.3205/15gma261, URN: urn:nbn:de:0183-15gma2610

AMEE 2015 (6.-9.9. Glasgow)

  • Short Communication: Competency-orientated concepts in a formative progress test with questions constructed by students, Wagener S. et al, AMEE 2015

RIME 2015 (19.-21.3. München)

Vorträge:

  • Quality of student-generated MCQs, Wagener S. et al., 4th Research in Medical Education (RIME) Symposium 2015. München, 19.-21.03.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocS1B5. DOI: 10.3205/15rime16, URN: urn:nbn:de:0183-15rime160
  • Empirical Structure of a Competency-Based Progress Test, Möltner A et al., 4th Research in Medical Education (RIME) Symposium 2015. München, 19.-21.03.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocS1B3. DOI: 10.3205/15rime14, URN: urn:nbn:de:0183-15rime146

UCAN-Anwendertreffen 2015 (09.-10.2. Göttingen)

  • Vortrag: Formativer kompetenzorientierter Progresstests von Studierenden für Studierende (Wagener S, Eckrich F)

GMA 2014 (25.-27.9. Hamburg)

  • Poster: Entwicklung eines formativen kompetenz-basierten Progresstests mit MC-Fragen von Studierenden – Piloteinsatz und Weiterentwicklung, Wagener S et al., Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP476 doi: 10.3205/14gma191

AMEE 2014 (6.-9.9. Mailand)

  • Short Communication: Development of a formative competency-based progress test with MCQ-items constructed by students – pilot test and further development, Wagener S. et al, AMEE 2014

UCAN-Anwendertreffen 2014 (10.-11.2. Heidelberg)

  • Vortrag: Entwicklung eines formativen kompetenzbasierten Progresstests durch Studierende (Müller A, Moczko T)

GMA 2013 (26.-28.9. Graz)

  • Vortrag: Entwicklung eines formativen kompetenzbasierten Progresstests durch Studierende, Better J et al., Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocS02_02. DOI: 10.3205/13gma299, URN: urn:nbn:de:0183-13gma2998