Ergebnisse der Progresstests

Reliabilität der MC-Fragen

Die Reliabilitäten (Cronbach‘s α) sind für die Gesamttests sehr hoch, aber auch bei der Auswertung von Fächergruppen und Kompetenzbereichen ist die Reliabilität zufriedenstellend hoch.

Summarische Zusammenstellung der Reliabilitäten:

Gesamt

Fächergruppen
(I-VIII)

Kompetenz-
bereiche (A-E)

Studienjahre
(1.-6.)

2013

0,95 (n=140)

0,66 – 0,82
(n=13 bis 27)

0,73 – 0,89
(n=18 bis 38)

0,83 – 0,94
(n=18 bis 166)

2014

0,96 (n=114)

0,61 – 0,82
(n=10 bis 24)

0,73 – 0,91
(n=19 bis 29)

0,68 – 0,89
(n=12 bis 134)

2015

0,96 (n=117)

0,63 – 0,84
(n=11 bis 24)

0,77 – 0,89
(n=17 bis 30)

0,84 – 0,95
(n=51 bis 251)

2016

0,96 (n=116)

0,69 – 0,84
(n=11 bis 24)

0,74 – 0,91
(n=18 bis 29)

0,79 – 0,92
(n=79 bis 184)

2017

0,96 (n=112)

0,64 – 0,85
(n=11 bis 23)

0,80 – 0,90
(n=17 bis 28)

0,73 – 0,95
(n=72 bis 230)

2018

0,96 (n=115)

0,62 – 0,85
(n=11 bis 24)

0,66 – 0,89
(n=17 bis 30)

0,78 – 0,90
(n=90 bis 173)

Gesamtergebnisse

Betrachtet man die Gesamtergebnisse des studentischen kompetenzorientierten Progresstests über die Studienjahre hinweg, so zeigt sich, dass sich der Progress über die Studienjahre abbildet.

Hier zeigt sich, dass im Verlauf der Studienjahre wie erwartet die korrekten Antworten zunehmen und die „Weiß nicht“-Antworten abnehmen. Die expliziten Falschantworten sind hingegen in etwa gleichbleibend.
Ein sehr ähnlicher Querschnittsverlauf ergibt sich auch in der Differenzierung nach Fächergruppen und Kompetenzbereichen.

Summarische Zusammenstellung der Gesamtergebnisse getrennt nach Studienjahren:

Ab dem Jahr 2017 konnten die teilnehmenden Studierenden optional mit einem confidence rating angeben, wie sicher sie die eigene Beantwortung einschätzen.
Das confidence rating zu den MC-Fragen differenziert die korrekten und falschen Antworten.

Nachfolgend sind links die Ergebnisse nach Studienjahren aller Teilnehmer/innen und rechts die Ergebnisse nach Studienjahren der Teilnehmer/innen mit confidence rating aufgeführt.